Erfolgreich verkauft: JUGENDSTILVILLA

1180 Wien ,

Beschreibung

Geschichte
Das Haus wurde im Jahre 1922 vom ungarischen Architekten Oskar Füyredi erbaut.
Als Vorbild dienten dabei die Jugendstilvillen in der Nachbarschaft, die vom berühmten Architekten Olbrich entworfen wurden.
Charakteristisch für diese Häuser sind ihre hochaufragenden Giebel. Diese Villa, im echten Jugendstil im Übergang zum Art-Deco, ist außerdem im Buch der wichtigen Wiener Bauten angeführt!
Das Haus ist aufgrund seines hohen künstlerischen Wertes und seiner besonderen Schönheit in der Zeitschrift "Häuser" vom Jänner 1989 in einem ausführlichen seitenlangen und reichlich bebilderten Artikel beschrieben worden.
Beschreibung
Wohnfläche: ~500 m² + 200 m² Kellerräume
davon 200 m² Kellerräume, eben begehbar mit Weinkeller, Wirtschaftsräume, Garage mit Platz für 2 PKW, sowie Wirtschafterwohnung etc. Eine Freitreppe führt zum Eingangstor der Villa.
Ca. 190 m² Erdgeschoss, das über einen ca. 80 m² großen Salon mit Freitreppe in das erste Obergeschoss (ca.180 m²) verfügt, sowie über eine Bibliothek, ein Empfangszimmer, Speisezimmer, Küche und Nebenräume. Der Salon führt auf eine großzügige Terrasse, die durch eine Thujenhecke gegen den Einblick von Nachbarn geschützt ist.
Die stilvolle Freitreppe führt in das Obergeschoss (ca.180 m²). Hier befinden sich 3 Schlafräume, 1 verkleidete Terrasse, 1 weitere Terrasse sowie ein Balkon, 1 Gästezimmer mit Dusche und Toilette und 1 schönes großes Badezimmer für die Familie.
Eine Treppe führt vom 1. OG in das ausgebaute erste Dachgeschoss (ca.115 m² + DG 2 mit ca.30 m²). Dieses verfügt über 1 Schlafzimmer mit ca. 80 m² Wohnfläche sowie dazugehörige Nebenräume wie Umkleideraum 1 weiteres Badezimmer und eine Dachterrasse mit traumhaftem Ausblick über Wien.
Über eine Wendeltreppe gelangt man in ein zweites ausgebautes Dachgeschoss. Es besteht aus einem Wohn/Schlafraum mit ca. 32 m² und einer kleinen Terrasse.
Grundstück:
Die Fläche des Grundstückes weist ein Ausmaß von ca. 2.130 m² auf. Die Gartenflächen sind eben. Es ist in verschiedene Parzellen mit verschiedenen Baubewilligungen aufgeteilt. Die Widmung als Gartensiedlungsgebiet bringt es mit sich, dass - im Gegensatz zu anderen Grundstücken - die gesamte zu erwerbende Fläche bebaubar ist. Die West- und Südseite sind durch Fremdeinflüsse unverbaubar, da das Areal eine entsprechende Größe aufweist und die Nachbargründe durch die Widmung als Gartensiedlungsgebiet nicht so bebaubar sind, dass eine Störung auftritt. Die Nachmittagssonne ist bis nahezu Sonnenuntergang in voller Pracht zu genießen.


Lage
Das Anwesen befindet sich im 18. Bezirk (Pötzleinsdorf) in absoluter Ruhelage. Pötzleinsdorf liegt im Nord-Westen von Wien und gehört zu den nobelsten Teilen der Stadt. Sie finden sich inmitten von Villen und ausgedehnten Grünzonen, sowie in unmittelbarer Nähe zum Wienerwald.
Dennoch verfügen Sie über die städtische Infrastruktur und öffentliche Verkehrslinien (Straßenbahn 41). Das Zentrum ist mit dem Auto in 10 min. zu erreichen.

Der Garten hat teilweise eine Baulandwidmung auf dem 2 getrennte Häuser errichtet werden können, eines mit ca. 600 m² Wohnfläche und eines mit 220 m² Wohnfläche.

Alle angegebenen Informationen dieses Objektangebotes sind Zirka-Angaben, für die wir, Bestreal, nicht haften.
Für weitere Fragen steht Ihnen Fr. Huemer unter der Mobilnr. 0664/103 1495 gerne zur Verfügung.





































































































Lageplan